Blackout

Blackout

Ereignisse, wenn der Strom ausfällt.

Blackout

Wir (notnahrung.org) bieten Lösungen, Ideen, Anregungen damit Sie sich besser, vor dem drohenden Blackout, vorbereiten können.

Sie fragen sich, ob ich Panik verbreiten möchte? Nein, ich biete Anregungen und Lösungen, wie Sie sich vorbereiten können, wie beim Autofahren den Gurt anlegen – nicht mehr und nicht weniger.

Sie denken jetzt wahrscheinlich: „Woher will der Typ das wissen?“ Es ist so: Ich habe mich lange und intensiv damit beschäftigt, seit Jahren ist mir die Situation klar. Seit Jahren beschäftige ich mich mit Notnahrung – was bietet die Natur, wenn es nichts im Handel gibt.

Ich hatte selbst 15 Jahre ein Bio-Kaufhaus, meine Ex-Frau betreibt noch immer einen Bio-Internetshop – Die Vorratskammer.

Jetzt aber weiter im Thema. Was findet man in der Natur zu essen? Seit kurzer Zeit geben es sogar unsere EU-Regierungen zu, dass es unausweichlich zu einem Blackout kommen wird. Sie sagen aber nicht alles, weil sie Angst haben Panik zu verbreiten. Ich recherchiere schon lange und das in unterschiedlichsten Medien dadurch bin ich es gewohnt, brisante Themen sehr oft aus Randnotizen herauszufiltern und stelle immer wieder durch aufmerksames erarbeiten der Themen fest, dass dahinter die unglaublichsten Daten gibt. Alles wissenschaftlich begründet bzw. aus Erfahrungen des Katastrophenschutzes bewiesen.

(Teile dieses Textes sind aus dem Deutschen Strommagazin aus 2017!)

Hier sind verschiedene Szenarien dargestellt. Viele Möglichkeiten, die bei einem Stromausfall eintreten können.

„Alles, wirklich alles was schiefgehen kann, wird auch!

Sichtweisen von Militärstrategen.

Blackout ist vielleicht nicht abwendbar, aber lassen Sie es nie so weit kommen, dass Sie in eine solche Situation geraten und nicht vorbereitet sind!

Ein Stromausfall kann mehrere Ursachen haben. Vom Kurzschluss über die defekte Stromleitung bis hin zum Blackout-Szenario:

Hier erfahren Sie, warum die Stromversorgung unterbrochen sein kann und was in welcher Situation zu tun ist.

Alle EU-Haushalte sind stark von Strom abhängig. Diesen Fakt muss man sich bewusstmachen. Bei einem Stromausfall funktioniert weder Kühlschrank noch TK, Licht aus, alle Kommunikationsmittel sind lahmgelegt, Warmwasser oder Heizung sind AUS, kein Einkauf im Supermarkt, kein Geld abheben, das gewohnte Leben ist AUS.

Beginnen wir von Vorne.

Manchmal kann die Ursache für den Ausfall selbst behoben werden, oftmals ist man leider völlig hilflos.

Stromausfall wegen eines Kurzschlusses

Selten: Strom ist wegen eines Kurzschlusses aus. Je nach Stromkreis, ein einzelnes Zimmer oder die ganze Wohnung / oder das ganze Haus ist finster. Zu einem Kurzschluss kommt es meist, wenn ein Gerät defekt oder wenn eine Steckdose überbelastet wird. Dann fliegt die Sicherung.

Einfach zu lösen.

FI-Schutzschalter fällt. (er schützt vor Stromschlägen)

Im Grunde handelt es sich dabei um eine Schutzmaßnahme. Die Stromzufuhr wird unterbrochen, um Personen vor einem Stromschlag zu schützen. Dafür sorgt der FI-Schutzschalter, der seit 2009 in Neubauten verpflichtend vorhanden sein muss. Er kontrolliert die Strommenge, die ein Gerät aufnimmt und wieder abgibt. Kommt es hier zu einer gefährlichen Situation, unterbricht der Schalter die Stromzufuhr. In Gebäuden, in denen kein FI-Schalter installiert wurde, ist in der Regel eine gewöhnliche Haussicherung untergebracht. Diese schützt aber leider nur die Stromleitungen vor Überlastung.

Einfache Lösung, fast gewohnte Situation

(Text aus dem deutschen Strommagazin)

Eigenmaßnahmen am Sicherungskasten

Ob lediglich eine Sicherung wegen eines Kurzschlusses rausgeflogen ist und deshalb kein Strom mehr im Haushalt vorhanden ist, lässt sich am Sicherungskasten prüfen. Oftmals bekommt man die Ursache ja aber auch direkt mit, wenn der Kurzschluss erfolgt, während ein Haushaltsmitglied gerade mit einem elektronischen Gerät beschäftigt war.

Im Sicherungskasten finden sich neben dem FI-Schalter auch weitere Sicherungsschalter, die über ihre Nummerierungen Zimmern zugeordnet sind. Ist nur der FI-Schalter umgelegt, kann dieser wieder eingeschaltet werden. Fliegt er wieder heraus, besteht die Ursache für den Kurzschluss weiterhin. Um das Problem zu lösen, müssen alle dem FI-Schalter zugeordneten Sicherungen abgeschaltet werden. Dann wird der FI-Schalter wieder umgelegt und nach und die Sicherungen wieder angeschaltet. Sobald der FI-Schalter reagiert, ist zumindest schon einmal klar, in welchem Räumen sich das Problem befindet und das betreffende Gerät kann von der Stromzufuhr getrennt werden.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass der Kurzschluss gar nicht über ein Gerät, sondern durch eine defekte Leitung in der Wand verursacht wurde. Dann sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Fällt im gesamten Haus der Strom aus, kann auch die Zuleitung defekt sein. (Text aus dem deutschen Strommagazin

Hier ist die Lösung auch einfach, jedoch jetzt beginnt es ein wenig Aufwendiger zu werden.

Jetzt wird es interessant – Regionale und/oder überregionale Stromausfälle

Fällt der Strom in ganzen Straßen oder Siedlungen aus, ist der Fehler am Stromnetz, genauer Niederspannungsnetz, zu suchen. Das nächst „größere“ Stromnetz ist das Mittelspannungsnetz. Liegt hier eine Störung vor, sind ganz Dörfer, Stadtteile und Bezirke von einem Stromausfall betroffen. Dazu kann es kommen, wenn beispielsweise Stromkabel während eines Sturms oder während Bauarbeiten beschädigt werden. Andere Ursachen sind Blitzeinschläge oder eine Überlastung des Stromnetzes. Dann müssen die Netzbetreiber sich um die Schäden kümmern. Im Internet finden sich mehrere Webseiten, auf denen solche Stromausfälle abgefragt und auch gemeldet werden können. Das ist dann natürlich nur über mobile Endgeräte wie Smartphones möglich, wenn das Mobilfunknetz noch intakt ist. (Text aus dem deutschen Strommagazin

Jetzt beginnt der Aufwand und durch die ungewohnte Situation beginnt auch der Stresspegel zu steigen.

Totaler Blackout: Stromausfall in ganz Österreich

Laut Betreiber des VERBUNDNETZES: Die Qualität der Stromversorgung ist in Österreich „sehr gut“. Ein bundesweiter Stromausfall ist in der Meinung des Verbundes eher unwahrscheinlich: Gegen einen Blackout gibt es mehrere Schutzmaßnahmen. Österreich ist in verschiedene Zonen aufgeteilt, die unabhängig voneinander funktionieren. Sogar eine Cyber-Attacke oder auch einem Terroranschlag verbunden mit totalem Blackout ist für den Verbund kaum vorstellbar. Die Frage ist: „Ist das die Wahrheit?“ – Kann sein. „Ist das die Wirklichkeit?“ – Sicher nicht!

Das Militär nimmt die Sache ernst und bereitet sich mittlerweile, lt. eigenen Angaben, auf so einen Fall vor. Es werden in Österreich 10 Kasernen „Blackout-stabil“ gemacht. Wurde mittlerweile auf 100 Kasernen ausgedehnt! Die Folgen eines bundesweiten Strom-Ausfalls wären nämlich verheerend.

Kein öffentlicher Verkehr, keine Flüge, keine Züge, keine Tankstellen, kein Fernsehen nur der Rundfunk würde noch ein paar Tage senden. Gekühlte Lebensmittel würden auch in den Supermärkten und in den Haushalten verderben, keine Alarmanlagen und Sicherheitssysteme würden funktionieren.

Was tun, wenn der gesamte Strom ausfällt?

Wichtig: Die Ursache und das Ausmaß eines Stromausfalls zu ermitteln. Ist der ganze Straßenzug betroffen, kann über Mobiltelefone der Ausfall gemeldet und weitere Infos eingeholt werden. Für den Fall eines länger andauernden Stromausfalls, sollte auch versucht werden, auf dem Laufenden zu bleiben. Auf eine solche Situation kann man sich aber auch vorbereiten, zumindest mit einer Grundausrüstung. Folgendes kann für den Notfall zuhause gelagert werden:

WICHTIG: Es gibt einen Sprach-Code im Rundfunk für einen den Blackout…… aus technischen Gebrechen bla, bla, bla, …… werden die Tunnels in Österreich gesperrt . . bla bla bla ,,,

Sobald sie das Hören „Österreichs Tunnels werden gesperrt“ ist Österreich ohne Strom!

Sprachcodes werden verwendet damit die Bevölkerung nicht sofort in Panik gerät.

Das sollten Sie zu Hause haben.

WASSER – 2 Liter pro Tag und Nase!
Hygieneartikel: Toilettenpapier, Zahnbürste usw. notwendige Medikamente usw.

NOTNAHRUNG Paket für 2 Personen und 2 Wochen!


Falls es zu einer tatsächlichen Notfallsituation kommt,

ist die Empfehlung der Regierung und Katastrophenhilfsorganisationen, –

dass jeder Haushalt über eine Notfallversorgung verfügen sollte,

damit 14 Tage ohne Einkaufen überstanden werden können. (pro Person)

 

Schreibe einen Kommentar